Neue Regelungen in unserer Kirchengemeinde

In seiner Sitzung am 18. August 2022 hat der Kirchenvorstand unserer Gemeinde folgende Regelungen beschlossen, die auf das Gemeindeleben Auswirkungen haben und deshalb hier veröffentlicht werden:

Maskenpflicht wird abgeschafft, bzw. ausgesetzt

Bisher galt für Veranstaltungen, die in der Kirche oder im Gemeindehaus stattfinden, die Maskenpflicht. Ab sofort besteht die Pflicht zum Tragen eines Mund-/Nasenschutzes nicht mehr.
Durch das veränderte Infektionsgeschehen sieht der Kirchenvorstand hierfür keine Notwendigkeit mehr. Je nach weiterer Entwicklung der Pandemie-Situation wird die Maskenpflicht evtl. wieder eingeführt.
Nichtsdestotrotz wird zum eigenen Schutz und zum Schutz anderer empfohlen, in den Gottesdiensten und bei anderen Veranstaltungen Masken freiwillig zu tragen.

Abendmahl in den Gottesdiensten

Das Feiern des Abendmahls ist vielen Gemeindegliedern und vom Kirchenvorstand schmerzlich vermisst worden.
Ebenfalls aus Anlass des veränderten Infektionsgeschehens wird – wie vor der Corona-Pandemie – in Gottesdiensten wieder monatlich und zu besonderen Anlässen das Heilige Abendmahl gefeiert. Aber anders als zuvor wird der Traubensaft nicht im Gemeinschaftskelch gereicht, sondern in Einzelkelchen. Diese Vorsichtsmaßnahme scheint uns immer noch geboten.
Vielleicht erinnern sich manche noch an Abendmahlsfeiern im Corvinus-Haus, wo es auch Einzelkelche gab.

Energiesparmaßnahmen unserer Kirchengemeinde

Die gegenwärtige Lage zwingt uns nicht nur aus finanziellen Gründen zu Energiesparmaßnahmen, sondern in Zeiten von knapper werdendem Erdgas halten wir es auch für ein solidarisches Zeichen, das notwendig ist. Folgende Maßnahmen sind geplant:

Kirchturmbeleuchtung

Die Kirchturmbeleuchtung wird – bis auf Ausnahmen zu besonderen Anlässen (Feiertage, Abendgottesdienste) ausgeschaltet.

Absenkung der Raumtemperatur der Kirche

Die Kirche wird mit Erdgas beheizt. Deshalb sind Einschränkungen dort besonders wichtig. Die Raumtemperatur der Kirche wird auf 17°C gesenkt. Bitte ziehen Sie sich in der kalten Jahreszeit entsprechend warm an.

Winterkirche

Ab Januar wird die Kirche bis zum Frühjahr für Gottesdienste geschlossen. Die Gottesdienste finden dann im Großen Saal unseres Gemeindehauses statt, wie schon in der Renovierungsphase unserer Kirche in diesem Jahr.

Peter Thimm, KV-Vorsitzender