Schon wieder keine Präsenzgottesdienste!

Es ist schon zum Haareraufen! Ganze 2 (!) Gottesdienste haben bei uns in der Kirche stattgefunden nach dem 2. Lockdown. Und jetzt ist schon wieder Schluss.

Aber Vorsicht ist in dieser Zeit geboten, denn die Infektionszahlen schnellen in die Höhe. Zur Zeit der Abfassung dieses Artikels (26.03.) liegt die Inzidenzwert in Lippe bei knapp 230. Damit hat sich dieser Wert in 8 (!) Tagen verdoppelt. Bei uns im beschaulichen Extertal liegt die Inzidenz immerhin auch schon bei 180. Das ist eine beängstigende Entwicklung.

Deswegen hatte der Kreis Lippe alle Religionsgemeinschaften gebeten, die Präsenzgottesdienste auszusetzen. Am 25. März ist die Lippische Landeskirche dieser Bitte gefolgt und hat ihren Kirchengemeinden empfohlen, ab sofort keine Präsenzgottesdienste mehr durchzuführen. Am selben Tag hat unser Kirchenvorstand in großer Einmütigkeit diese Empfehlung für unsere Kirchengemeinde umgesetzt.

Das bedeutet nun, dass am Palmsonntag (28.03.) der Gottesdienst ausfällt. Es bedeutet ebenfalls, dass in der Karwoche und zu Ostern keine Gottesdienst in unserer Kirche stattfinden - nun schon im 2. Jahr. Das trifft uns als Kirchengemeinde hart, gründet doch der christliche Glaube in der Auferstehung Christi. Deswegen ist Ostern das wichtigste Fest der Christenheit.
Auch nach Ostern werden erst wieder Gottesdienste stattfinden, wenn das Infektionsgeschehen deutlich zurückgegangen ist.

Ein kleiner Ersatz soll ein aufgezeichneter Ostergottesdienst sein, den wir ins Internet stellen.
Und zu Ostern (Ostersonntag und Ostermontag) soll zu Gottesdienstzeiten (10 - 11 Uhr) unsere Kirche geöffnet sein zur Einkehr und zum Gebet. Es wird auch ein geistlicher Impuls ausliegen.
Wir bieten weiterhin an, dass wöchentliche Andachten ins Haus geschickt werden (melden Sie sich dazu bitte im Gemeindebüro unter Tel. 3194), bzw. hier auf der Homepage gelesen werden können.

Es ist schade und tut uns leid, dass wir Ihnen keine freudigeren Nachrichten mitteilen können.

Peter Thimm